Donnerstag, 27. Mai 2010

Hauptversammlung Deutsche Bank in FFM

Aktionär müsste man sein oder Rentner und Aktionär. Unsereins geht arbeiten und muss ich für so einen Tag frei nehmen. Rentner haben einfach frei und heute konnte man den Eindruck gewinnen, die machen nix anderes als auf Hauptversammlungen zu gehen. Kaum noch laufen können, aber sich um gratis T-Shirts kloppen und am Buffet als erstes sein.
Ich hatte mir für heute frei genommen und dank Lyssi (stolze Besitzerin einiger Aktien) war ich auf der Hauptversammlung (HV) der Deutschen Bank. Sehr interessant! Die Brötchenschlacht haben wir ausgelassen und sind in der Frankfurter Messe gleich in den großen Saal gegangen, wo das Spektakel stattfand. Es fing damit an, dass der Herr Börsig (Aufsichtsratsvorsitzender) abgewählt werden sollte. Dumm nur, dass es ohne ihn auch keine HV geben würde. Also haben wir unsere Stimmkarten gezückt und zum ersten (und leider auch letzten Mal) abgestimmt. Anschließend folgten sehr interessante Redebeiträge bis zu dem Punkt, als doch wirklich jemand eine Schweigeminute für die "Opfer" der Finanzkrise einlegen wollte. Dieser Mensch wollte auch gleich den ganzen Gewinn der Bank der Stadt Frankfurt vermachen. Dumm nur, dass der Scheck auf den 28.05.2010 ausgestellt war und Herr Ackermann sowieso keine Lust hatte eben diesen zu unterschreiben.
Auf zur zweiten Schlacht am Mittagsbuffet und wir waren dabei. Dann zurück in den Saal. Aber das wäre gar nicht nötig gewesen, da man sogar auf den Toiletten und in der Raucherecke hätte zuhören können. Die dritte Schlacht gab es bei Kaffee und Kuchen und das war's erst mal mit essen. Wir sind ja nicht zum Vergnügen da. Die Debatte zog und zog sich hin und die Redezeiten wurden immer kürzer. Irgendwann musste ich auch wieder nach Mannheim und so haben wir unsere Stimmen per Vollmacht den Interessenvertretern vermacht und sind gegangen.
Wenn ich Rentner wäre, würde ich mir jetzt jeweils eine Aktie von zehn verschiedenen Unternehmen kaufen und durch die Republik gondeln um kostenloses Essen abzugreifen - und nen Kuli ;-)

Häppchen

DB engagiert sich für den Sport

über den Dächern Frankfurts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen